Spark Vision logo

Digital Showroom / Automotive

Die Herausforderung

Der große amerikanische Industriekapitän Henry Ford antwortete der Presse auf die Frage, welche Farben man wählen könne: „Sie können jede Farbe bekommen, die Sie wünschen, solange es schwarz ist!“

Als 1908 das Ford T-Modell präsentiert wurde, ließ sich das Auto problemlos kaufen und verkaufen. Es hatte einen vernünftigen Preis und es bestand buchstäblich keine Auswahl für die Kunden. Ein Jahrhundert später ist der Kauf eines Autos bei weitem komplizierter, zeitaufwändiger und kostenintensiver, sowohl für Kunden als auch für Verkäufer und Hersteller, einfach aufgrund der schier unbegrenzten Produktoptionen und Modellvarianten, unter denen der Kunde ein Entscheidung treffen muss.

Bei diesen komplexen Entscheidungsprozessen stehen dem Verkaufspersonal in der Regel Broschüren, kleine Materialproben von Leder, Stoffen und vielleicht einige Accessoires zur Verfügung. Solange jedoch das gewünschte Auto nicht exakt so im Laden steht, wird der Kunde skeptisch und unsicher bleiben. Erst wenn das bestellte Auto dann geliefert wird, erhält er die Bestätigung für seinen Kauf.


Die Lösung

Spark Vision hat eine Lösung entwickelt, bei der sämtliche zur Verfügung stehende Produktvarianten mithilfe eines benutzerfreundlichen interaktiven Verkaufsassistenten zusammengestellt werden können. Wir nennen ihn Spark Digital Showroom™.

Dieser digitale Showroom, auf den sowohl online als auch beim Händler zugegriffen werden kann, bietet den Kunden während der gesamten Suche nach dem perfekten Fahrzeug nicht nur ein sofortiges visuelles Feedback in HD-Qualität, sondern auch personalisierte Broschüren mit exakten Preisangaben zum Ausdruck. Das Ergebnis ist ein zügiges Kauferlebnis, das den Kunden zudem eine größere Sicherheit vermittelt.

Der Digitale Showroom ist die neue Entwicklung und der logische nächste Schritt im Prozess der Vermarktung von personalisierten Transportmitteln heute und morgen. Mit einem kreativen Sinn für Technologie, hohem Engagement und ständigen Innovationen haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Unternehmen dabei zu unterstützen, mit der Schaffung einer angenehmen und nachhaltigen Kaufumgebung Zeit, Geld und Ressourcen zu sparen.


Kontakt

Sollten Sie Fragen zu Spark Vision, unsere Dienstleistungen und Produkte haben, wenden Sie sich bitte an uns.





Kontakt

Finden Sie Ihre Spark Vision-Niederlassung.   

Karriere

Bringen Sie einen Funken in Ihre Karriere.

Anmeldung zum Newsletter

Melden Sie sich hier an für Neuigkeiten.

Spark Vision logo

Digital Showroom / Automotive

Challenge

The great American Industrialist Henry Ford replied to the press when asked about product colour options, “You can have any colour you want, as long as it’s black!”

Introduced in 1908, the Model T was a very easy car to sell and purchase. The price was reasonable and there were literally no options for a customer to consider. A century later, buying a car has become far more complicated, time consuming and cost intensive to the customer, dealer and manufacturer, simply due to the sheer amount of product options and model variations available to choose from.

As customers are faced with countless decisions, staff offer customers help based on print brochures, small samples of material, leather and fabric and perhaps accessories on display. However, unless the exact car desired is present at the dealership, the customer remains sceptical and unsure of their decision, as there is no confirmation to their actual purchase until the sale is closed and the vehicle is delivered, ready for pick up. 


Solution

Spark Vision has designed the solution that assembles all possible product variation into an easy to use interactive sales assistant we call Spark Digital Showroom™.

Available both online and at the dealership, the Digital Showroom provides clients instantaneous HD quality visual feedback and personalized brouchure printouts with exact price confirmation throughout the search for their perfect vehicle; the result is a faster and more confident retail experience.

The Digital Showroom is an evolution and logical next step in the process of how we market and sell personalized transportation today and in the future. With a highly creative and dedicated approach to technology and continuous innovation, our objective is to help companies save time, money and resources in a view toward a harmonious and sustainable industrial environment.


Contact us

If you have any questions about Spark Vision, our services or products, please feel free to contact us.





Contact us

Find your local Spark Vision office.   

Career opportunities

Put some Spark in your professional life.

Sign up for the newsletter

Sign up for news and information.